Tag 62de – Man sieht sich immer zweimal! German Edition*

*Mein einmaliger Beitrag für die Völkerverständigung in diesem Blog.

Heute morgen ist es mit dem besuch des skimuseums und einer fahrt ganz nach oben auf die sprungschanze losgegangen. Musste ich dafür doch nur zum camper rausfallen. Zur abrundung meines holmenkollbakken besuchs bin ich noch in den skisprung- und abfahrtssimulator, wobei das gekreische am schlimmste war!
Anschliessend ging es wieder richtung innenstadt, wo zuerst ein besuch im schloss und der festung akershus anstand, was vorallem mit seiner lage und aussicht punkten konnte. Auf dem weg zum opernhaus habe ich noch schnell im militärmuseum reingeschaut, was sich aber nicht zwingend gelohnt hat.

image

Beim opernhaus, welches ein eisberg darstellen soll, habe ich ein wenig die sonne genossen, bevor ich mich wieder auf den weg zum hafen gemacht habe um dieses mal mit der unterstützung eines eis meine aktivität des opernhauses fortzusetzen.

image

image

Als letzter programmpunkt meiner oslokarte habe ich noch einen besuch im friedensnobelpreismuseum gemacht. Wo es unter anderem gerade eine ganz gute sonderausstellung über mahatma gandi gibt (der ihn übrigens nie gewonnen hat).
Wo ich dann nur noch schnell durch den schlosspark und einmal der haupttouristenachse von oslo nachlaufen wollte, zum meine letzten norwegischen kronen loszuwerden, hatte ich nochmals eine „schreckhafte“ begegnung mit den beiden damen aus dresden, welche ich bereits in lillehammer getroffen habe. (Man sieht sich ja bekanntlich immer zweimal im leben…somit hätten wir dies jetzt hinter uns:-)) Ich bin mit ihnen nochmals schnell zum hafen (nicht damit sie sich nochmals verlaufen!!!) bevor es für sie auf den flughafen und für mich richtung hollmenkollen ging.
Da sie ein wenig überrascht waren, dass ich noch nicht im skulpturenpark war (den müsse man unbedingt gesehen haben), habe ich auf der rückfahrt dort noch einen stopp eingelegt.

image

Erkenntnis des Tages:
Nachdem ich im skulpturenpark war (mit mehrheitlich nackten, männlichen skulpturen) wurde mir definitiv klar wieso denen aus dresden der park besser gefiehl als bergen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert